Archiv

15. September 2012

Büste König Friedrich Wilhelms IV. im Kurpark eingeweiht

Auf einem Granitsockel steht erhaben inmitten von weiß-roten Rosenbeeten die Büste des preußischen Königs Friedrich Wilhelms IV. Bei schönstem Spätsommerwetter wurde die Bronzereplik bei einem Festakt des Arbeitskreises für Heimatpflege der Stadt Bad Oeynhausen e.V. am 15. September 2012 enthüllt.

mehr…

28. April 2012

Hintergrundinformation: Geschichte der Weserhütte

Diese Tafel ist rechts neben dem Haupteingang zum Werrepark angebracht.

mehr…

Bürgermeister Dr. Fritz Neuhäußer (1877-1939)

Anlässlich des 100. Jahrestages des Amtsantritts von Dr. Fritz Neuhäußer (1877-1939) als Bürgermeister übergaben die Enkel von Dr. Neuhäußer ein großformtiges Ölgemälde ihres Großvaters der Stadt Bad Oeynhausen als Leihgabe.

mehr…

.

Grabstätte von Karl Alexander Bovet (1801-1851)

Bis vor kurzem war die Grabstätte des Salinendirektors Karl Alexander Bovet im Sielpark fast vergessen. Der Arbeitskreis für Heimatpflege der Stadt Bad Oeynhausen ergriff 2007 die Initiative und setzte dem 1851 dort beigesetzten Bovet, der auch erster Direktor des Königlichen Bades Oeynhausen war, ein Denkmal. Ein Findling mit einer Bronzetafel, angefertigt und aufgestellt von der Steinbildhauerei Monkenbusch-Kniola in Eidinghausen, weist Spaziergänger auf die östlich des Salz- und Zuckerlandes gelegene Grabstelle hin.

mehr…

Infotafeln für historische Gebäude

Mit einem neuen Projekt setzen der Arbeitskreis für Heimatpflege der Stadt Bad Oeynhausen, der Business Club Bad Oeynhausen und das Staatsbad Bad Oeynhausen kleine, aber informative Akzente im Stadtbild: historisch oder architektonisch herausragende Gebäude erhalten Informationstafeln.

mehr…