Infotafeln für historische Gebäude

Mit einem neuen Projekt setzen der Arbeitskreis für Heimatpflege der Stadt Bad Oeynhausen, der Business Club Bad Oeynhausen und das Staatsbad Bad Oeynhausen kleine, aber informative Akzente im Stadtbild: historisch oder architektonisch herausragende Gebäude erhalten Informationstafeln.
Von der Idee des Arbeitskreises für Heimatpflege waren die Vorstandsmitglieder des Business Clubs und Dirk Henschel vom Staatsbad schnell überzeugt, sodass in diesem Herbst 2008 die ersten 20 Tafeln an verschiedenen Gebäuden angebracht werden konnten. Die Tafeln informieren kurz über Architektur, Geschichte und Bedeutung der jeweiligen Gebäude. Einheimische und Besucher sollen dadurch unmittelbar Informationen erhalten, die ansonsten mühsam nachgeschlagen werden müssten.

Zunächst sind zehn Tafeln an städtischen Häusern (Rathaus I, Schloss Ovelgönne, Harrenhof, Museumshof, Villa Baehr, VHS / Begegnungszentrum Druckerei, Musikschule, Grundschule Altstadt, Von-Moeller-Str. 9 und Rathaus II) und zehn Tafeln an Gebäuden des Staatsbades (Badehaus I, Trinkpavillon, Badehaus II, Kurmittelhaus, Haus des Gastes, Freytag-Tempel, Kaiserpalais, Theater, Wandelhalle) von der Firma Sahm Werbetechnik angebracht worden. Während Stadtheimatpfleger Rico Quaschny die Texte mit Angaben zur Architektur- und Nutzungsgeschichte der Gebäude schrieb, sorgte der Bad Oeynhausener Grafikdesigner Dirk Schormann für eine ansprechende Gestaltung der Tafeln. Pete Gruber, Vorsitzender des Business Clubs, hat schon jetzt zugesagt, dass sein Verein die Finanzierung weiterer Tafeln unterstützen wird. Geplant ist die Erstellung weiterer Tafeln für architektonisch und historisch herausragende Häuser.