Alltag in Löhne vor 100 Jahren

Band 5

Alltag in Löhne vor 100 Jahren

August Göhner:
Herausgegeben vom Heimatverein der Stadt Löhne e.V.
Alltag in Löhne vor 100 Jahren
Plattdeutsche Berichte aus Gohfeld
Mit Zeichnungen und Fotos von Friedrich Schäffer und einer Übersetzung ins Hochdeutsche.
Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2010 (2. Auflage),
232 S., Gb. 21 x 15 cm., 50 sw. Abbildungen
Preis: 14,90 € zzgl. Versandkosten
ISSN 1861-7832
ISBN 978-3-89534-855-6

Dieses Buch ist vergriffen.

Band 5

Alltag in Löhne vor 100 Jahren

August Göhner wurde am 8. Dezember 1896 in Gohfeld geboren. Nach der Volksschule besuchte er von 1911 – 1914 die Präparandenanstalt und das Seminar in Petershagen, um Lehrer zu werden. Nach Beendigung der Lehrerausbildung und kurzen Tätigkeiten in Mahnen und Melbergen-Süd kam er nach Gohfeld. Hier erhielt er 1921 eine feste Anstellung und übernahm gleichzeitig an der Gohfelder Kirche das Amt des Kantors. Er lebte und arbeitete in seinem Heimatort bis zu seinem Tode 1974. Der Mundart und dem Brauchtum widmete sich August Göhner mit besonderer Liebe. Im Laufe der Jahre hat er umfangreiche Aufsätze und Berichte für die Volkskundliche Kommission in Münster verfasst und Fragelisten beantwortet. Es ging dabei um Themen über Brauchtum, wie z.B. „Feste und Feiern“, „Tod und Begräbnis“, über die bäuerliche Arbeitswelt, altes Handwerk sowie Familie und Gesinde. Was er uns hinterließ, ist für die Kulturgeschichte Löhnes ein großer Schatz.